Am 23. und 24. Juni 2018 findet die Deutsche Meisterschaft im Tent Pegging auf Schlossgut Schönwalde bei Berlin statt. Ziel der rasanten Pferdesportart ist es, aus schnellem Ritt kleine Ziele am Boden oder in der Luft mit Lanze oder Säbel aufzuspießen. 

Ursprünglich stammt Tent Pegging aus dem asiatischen Raum und diente anschließend weltweit als Übung für Kavalleristen. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h versuchen die Reiterinnen und Reiter in verschiedenen Disziplinen, mit Lanze oder Säbel im Boden steckende Holzpflöcke in der Größe einer Zigarettenschachtel aufzuspießen oder von Galgen baumelnde Ringe oder Früchte zu treffen. Die besten deutschen Tent Pegger werden nun im Rahmen der Deutschen Meisterschaft am Wochenende vom 23. und 24. Juni 2018 auf Schloss Schönwalde bei Berlin zu sehen sein.

Die deutsche Tent-Pegging-Elite bei der Deutschen Meisterschaft
Am zweitägigen Turnier nehmen alle Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft teil sowie die Mehrheit der aktiven Reiterinnen und Reiter aus ganz Deutschland. Denn neben der Kür der deutschen Meister in Team- und Einzeldisziplinen dient das Turnier der Qualifikation für die Nationalmannschaft sowie zur Feststellung der gesamtdeutschen Rangliste. Die Deutsche Meisterschaft, ein Sportevent auf höchstem Niveau, wurde im letzten Jahr bereits von rund 4.000 Zuschauern bestaunt.

Tent Pegging in Deutschland
Tent Pegging gibt es in Deutschland zwar erst seit 2013. Dennoch hat die deutsche Nationalmannschaft bereits einige Erfolge erzielt. Zuletzt konnte sie bei der Qualifikation zur Tent-Pegging-Weltmeisterschaft im Sudan den dritten Platz erreiten. Neben den offiziellen Turnieren des Weltverbandes International Tent Pegging Federation (ITPF) nimmt die Nationalmannschaft an Turnieren in zahlreichen Ländern teil, von Europa über Pakistan und Indien bis hin zu Oman, Irak und Südafrika. Die Bedeutung der noch jungen Tent-Pegging-Nation Deutschland wurde letztes Jahr zudem durch einen Besuch der südafrikanischen Nationalmannschaft unterstrichen, den Weltmeistern von 2014 und Vizeweltmeistern von 2016.