Am 29. und 30. Juni 2019 werden in Beeskow Internationale Deutsche Meisterschaften im Tentpegging ausgetragen.

Die Veranstaltung ist Teil der Feiern zu „675 Jahren Krügersdorf“ in diesem Jahr. Teams aus Südafrika, Norwegen und den Niederlanden kommen in die Stadt an der Spree, um gegen drei deutsche Teams aus Frankfurt am Main, Märkisch-Oderland und Beeskow anzutreten. Für die Deutschen Teilnehmer geht es um Punkte für die Deutsche Meisterschaft und damit um die Aufnahme ins das Nationalteam, das im Herbst in Ägypten um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft reiten wird.

Das Programm

Die Wettbewerbe finden am Samstag und Sonntag jeweils ab 10 bis 17 Uhr, Sonntag bis 16 Uhr statt. Einzel- und Teamdisziplinen sind gemischt. Am Samstagabend gibt es Gelegenheit, die Teams am Lagerfeuer auf dem Turnierplatz persönlich kennenzulernen. Der Abend schließt mit einer fulminanten Feuershow der Reiter vom Drachenmoor. Siegerehrung ist am Sonntag gegen 15 Uhr durch Landrat Rolf Lindemann und Bürgermeister Frank Steffen, Beeskow.

Die internationalen Teams

Südafrika gehört sicher zu den besten und erfolgreichsten Tent-Pegging-Nationen der Welt, ist eigentlich immer bei den Weltcups vertreten, hat dort in diesem Jahr den zweiten Platz gemacht. Südafrika ist eines der beliebtesten Ziele für Trainingslager von Mannschaften aus der ganzen Welt mit Schwerpunkt auf exaktes Reiten, Teamspirit und gründlicher Ausbildung der Pferde. Nach Beeskow schicken sie eine komplette Damenmannschaft.

Norwegen hat sich im vergangenen Jahr als einziges Team aus Europa erstmals für den Weltcup qualifiziert und sich dort gut geschlagen. Auch bei vielen anderen internationalen Events sind die Norweger immer ein zu beachtender Gegner.

Die Niederlande sind im vergangenen Jahr dem internationalen Verband ITPF beigetreten und betreiben den Sport seit etlichen Jahren. Jetzt greifen sie wieder ins internationale Wettkampfgeschehen ein.

Die deutschen Teams

Die Oder-Spree-Tentpegger, Heimmannschaft aus Beeskow und Veranstalter des Turniers für die GTPU, stellen ebenfalls derzeit drei Mitglieder für internationale Einsätze der Nationalmannschaft, sind schon in mehreren Ländern von Norwegen bis Oman geritten.

Tentpegging Germany – das Herz des Tent Pegging in Westdeutschland befindet sich in der Gegend zwischen Frankfurt am Main, Köln-Bonn und dem Niederrhein. Hier wird der Sport seit vielen Jahren betrieben. Tentpegging Germany stellt viele Reiter der Nationalmannschaft, war im vorletzten Jahr gemeinsam mit den Oder-Spree-Tentpeggern bei der Weltcup-Qualifikation im Sudan vertreten und in diesem Jahr schon bei einem internationalen Wettkampf in Abu Dhabi.

Team Agsima vom Kreissportbund Märkisch-Oderland ist neben Beeskow der zweite Schwerpunkt für Tent Pegger in der Region an Oder und Spree. Die Reiter treten auf Ritterturnieren auf und sind auf Weltcup-Ebene im Bogenschießen und Trickreiten unterwegs.

Wir erwarten spannende Wettkämpfe und danken den vielen Unterstützern und Sponsoren aus der Region um Beeskow!